MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Thomas Wessinghage

deutscher Leichtathlet (Mittel- und Langstrecke); Prof. em.; Dr. med.
Geburtstag: 22. Februar 1952 Hagen
Klassifikation: Lauf (Leichtathletik)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Europameister 1982 (5.000 m)
4-facher Hallen-Europameister (1.500 m)
22-facher deutscher Meister
Weltcupsieger 1979
Deutscher Rekordhalter

Internationales Sportarchiv 23/2011 vom 7. Juni 2011 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2024


Der Mittel- und Langstreckler Thomas Wessinghage zählte ab Ende der 1970er Jahre zu den weltweit besten Läufern über die Distanzen von 1.500 m bis 5.000 m. Der Europameister von 1982 stellte mehrere bundesdeutsche Rekorde auf, von denen auch lange nach seiner Karriere noch die Bestmarken auf der 1.500- und der nichtolympischen 2.000-Meter-Distanz Bestand haben (Stand: 15.5. 2011). Zu seiner Erfolgsbilanz zählten auch 22 deutsche Meistertitel sowie 63 Einsätze im Trikot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Nach Ende seiner Sportlaufbahn 1987 widmete er sich ganz seinem Beruf als Mediziner – seit 2008 als Ärztlicher Direktor von drei Rehakliniken im Tegernseer Tal. Bei Seminaren, Vorträgen und Trainingsprojekten sowie in einschlägigen Fachmagazinen blieb der Rat des mehrfachen Buchautors weiterhin gefragt.

Laufbahn

Als "Durchbruch für meine Läuferkarriere" (Leichtathletik magazin, 25.9.2003) bezeichnete Thomas Wessinghage rückblickend das 800-m-Rennen bei den westfälischen Meisterschaften 1968 in Minden, wo er seine ...


Die Biographie von Thomas Wessinghage ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library