MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Kathleen Feldvoss

Kathleen Feldvoss

deutsche Schwimmerin
Geburtstag: 26. Dezember 1965 Magdeburg
Todestag: 24. Februar 2022
Klassifikation: Beckenschwimmen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Olympiasiegerin 1988 (200 m Schmetterling)
Weltmeisterin 1986 (400 m Lagen)
Europameisterin 1983, 1985 (2x), 1987, 1989
mehrfache DDR-Meisterin

Internationales Sportarchiv 26/2015 vom 23. Juni 2015 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2022


Knapp 23 Jahre alt war Kathleen Nord (verheiratete Feldvoss), als sie bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul über 200 m Schmetterling die Goldmedaille gewann. Noch wenige Wochen vor diesem Triumph hatte sie sich als "eine Schwimm-Oma" bezeichnet, die "angesichts des nachrückenden Kindergartens’" ins Grübeln gekommen war, ob sie "noch am rechten Platze sei" (Deutsches Sportecho, 29.6.1989). Dabei konnte die Magdeburgerin, die 1982 als Siebzehnjährige bei der WM in Guayaquil (Ekuador) völlig überraschend Silber über 400 m Lagen gewann, bereits damals auf eine überaus erfolgreiche Karriere zurückblicken, in der der WM-Titel 1986 sowie vier EM-Goldmedaillen zu den Glanzpunkten zählten. Bei der EM 1989 in Bonn konnte sie mit dem Sieg über 200 m Schmetterling noch einen weiteren Titel hinzufügen. Mit einem 3. Platz über die gleiche Distanz bei den ersten gesamtdeutschen Meisterschaften im November 1990 in München beendete sie ihre sechzehnjährige ...


Die Biographie von Kathleen Feldvoss ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library