MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Gert Tiedtke

deutscher Billardspieler
Geburtstag: 17. November 1922 Duisburg
Todestag: Juli 2021 Bendorf
Klassifikation: Billard
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Fünffacher deutscher
Meister im Kunststoßen

Internationales Sportarchiv 11/1983 vom 7. März 1983
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 33/2021


Gert Tiedtke wurde in Duisburg geboren, besuchte dort die Schule, siedelte aber schon in seinem ersten Schuljahr mit der Familie nach Arnheim (Niederlande) um. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kehrte Tiedtke nach Düsseldorf zurück und zog schließlich 1951 nach Bendorf bei Koblenz. In DüsseldorfOberkassel widmete er sich zunächst dem Aufbau eines Bimsbaustoff-Betriebes, ehe er sich nach Bendorf zurückzog. Von 1941 bis 1945 war Gert Tiedtke Soldat und kehrte nach mehreren Verwundungen, u.a. mit einem Kieferdurchschuß nach Düsseldorf zurück.

Laufbahn

Gert Tiedtke hat in seiner Jugend Fußball gespielt. Im Alter von 17 Jahren stürmte er für Vitesse Arnheim in der holländischen Oberliga. Aber schon als kleiner Junge nahm er gern das Billard-Queue zur Hand, denn sein neun Jahre älterer Bruder August Tiedtke war einer der ganz großen Billardspieler. August Tiedtke (1913 bis 1973) kam ins Guiness-Buch der Rekorde als "spektakulärster Spieler aller Zeiten". Zum ersten Mal nahm Gert Tiedtke 1947 an einer deutschen Meisterschaft ...


Die Biographie von Gert Tiedtke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library