MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Heiko Fischer

deutscher Eiskunstläufer (Einzel)
Geburtstag: 25. Februar 1960 Stuttgart
Todestag: 21. November 1989 Sindelfingen
Klassifikation: Eiskunstlauf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Olympianeunter 1988
5x Deutscher Meister

Internationales Sportarchiv 03/1990 vom 8. Januar 1990 (st)


Betroffenheit und Trauer löste im November 1989 der plötzliche Tod des früheren Deutschen Eiskunstlaufmeisters Heiko Fischer aus. Der 29jährige war bei einem privaten Squashspiel zusammengebrochen. Obwohl sich vier anwesende Ärzte um ihn bemühten, konnte bei der Einlieferung ins Krankenhaus nur noch der Tod festgestellt werden. Die nachfolgende Obduktion ergab, daß der Tod offensichtlich auf eine Herzmuskel-Entzündung zurückzuführen sei, möglicherweise ausgelöst durch ein Virus. Erst im August 1989 hatte Heiko Fischer geheiratet. Ehefrau Angela erwartet Ende Januar 1990 ein Kind.

Obwohl jahrelang einer der weltbesten Eiskunstläufer, hinterließ Fischer seiner Witwe finanzielle Probleme. Die Auszahlung einer Versicherung sowie finanzielle Unterstützung durch die Sporthilfe und das Land Baden-Württemberg sollen Frau Fischer helfen. 1990 will u.a. Katarina Witt mit einem Benefiz-Schaulaufen eine Spendenaktion des tus Stuttgart unterstützen. Fischer hatte im Mai 1988 seinen Rücktritt vom aktiven Sport bekanntgegeben. Seinen Rückzug begründete er mit der fehlenden Lobby bei den internationalen Preisrichtern sowie mit seiner beruflichen Zukunft. Der Deutsche Meister studierte Informatik. Daneben trainierte er Nachwuchsläufer. ...


Die Biographie von Heiko Fischer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library