MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Bodo Mattern

deutscher Fußballspieler
Geburtstag: 3. Februar 1958 Bockenheim
Klassifikation: Fußball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Stammspieler bei Darmstadt 98

Internationales Sportarchiv 12/1983 vom 14. März 1983


Der 1,82 m große Bodo Mattern stammt aus dem 3 000 Seelenort Bockenheim bei Grünstadt, wo Vater Erich seit 5 Jahren SPD-Bürgermeister ist. Vater Erich hat bis zu seinem 40. Lebensjahr in Bockenheim Fußball gespielt und der 30 Jahre alte Bruder Dietmar ist daheim heute noch aktiv. Der Stürmer Bodo Mattern kam vom TuS Bockenheim zur zweiten Amateurliga und spielte für den BSC Oppau. Für Bodo war Fußball stets ein "Feierabendspiel", denn tagsüber war er im Büro einer Drahtwarenfabrik in Neuleiningen vollauf beschäftigt. Bodo Mattern ist verlobt und tanzt gern.

Laufbahn

Beim BSC Oppau hat Bodo Mattern in den ersten 17 Punktspielen gleich 27 Tore geschossen. Von Oppau aus kam er mit dieser respektablen Leistung zu Wormatia Worms. Die Wormser zahlten noch im Juni 1981 an Mattern ein nachträgliches Gehalt von 48 000 Mark und schraubten mit diesem Trick die Ablösesumme so hoch, daß Darmstadt 98 nunmehr 227 000 Mark Ablöse zahlen mußte. Sie hatten diesen hohen Betrag zunächst nicht zu bereuen, denn der Bundesliganeuling Darmstadt gewann über ...


Die Biographie von Bodo Mattern ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library