MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Karsten Stolz

deutscher Leichtathlet (Kugelstoßen)
Geburtstag: 23. Juli 1964 Oberhausen
Klassifikation: Wurf (Leichtathletik)
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Vizeeuropameister (Halle) 1988, 1989
Dritter Junioren-EM 1981
Olympiazwölfter 1984
WM-Elfter 1987
19mal Deutscher Meister

Internationales Sportarchiv 07/1992 vom 3. Februar 1992 (st)


"Am Ende war es nur noch eine Qual", beschreibt Kugelstoßer Karsten Stolz seine letzten Trainingseinheiten. Nach vielen Verletzungen sowie Bandscheibenabnutzungen im Lendenwirbelbereich entschloß sich der Hüne aus Oberhausen kurz vor der Leichtathletik-WM 1991 zum Rücktritt vom Leistungssport. "Der Entschluß war nicht leicht, doch wenn das Aus von Professor Klümper kommt, dann muß ich es akzeptieren, obwohl ich noch ein paar Jahre Leichtathletik geplant hatte", erklärte Stolz in einem Interview des Fachmagazins Leichtathletik.

Damit endete eine sportliche Karriere, die nicht die hohen Erwartungen bestätigte, die zu Beginn in den Oberhausener gelegt worden waren. Bereits 1978 wurde der Vierzehnjährige Deutscher Schülermeister, war mit zwei Meter Körpergröße der wahrhaft überragende Sportler im Berliner Olympiastadion. Noch 1987 pries ihn der frühere Weltrekordler Udo Beyer als "das größte Talent seit zehn Jahren". Doch auf internationaler Ebene gelang dem einstigen "Wunderkind" nie der Durchbruch. Zum einen fehlte ihm in entscheidenden Momenten die ...


Die Biographie von Karsten Stolz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library