MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Ingolf Wiegert

deutscher Handballspieler und -trainer
Geburtstag: 3. November 1957 Magdeburg
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 225 Länderspiele (796 Tore)
Olympiasieger 1980
WM-Dritter 1978 und 1986
Zweimaliger Europapokalgewinner
Bundestrainer der Frauen 1994-1995

Internationales Sportarchiv 15/2011 vom 12. April 2011 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 18/2013


Ingolf Wiegert war als Aktiver einer der besten und erfolgreichsten Handballer der DDR und galt in seiner Glanzzeit als der weltbeste Kreisläufer. Knapp 800 Tore erzielte er in seinen 225 Länderspielen. Höhepunkt seiner Laufbahn war der Olympiasieg 1980 in Moskau. Doch auch mit seinem Klub, dem SC Magdeburg, feierte Wiegert zahlreiche Erfolge, gewann zweimal den Europapokal der Landesmeister, feierte acht DDR-Meistertitel. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere stand für Wiegert fest, dass er seine immensen Erfahrungen und seine bei der Ausbildung zum Diplom-Sportlehrer an der DHfK in Leipzig erworbenen Kenntnisse als Trainer weitergeben wollte. Seine Stationen reichten von Jugendmannschaften über Bundesligateams (Männer und Frauen) bis zur Nationalmannschaft der Frauen.

Laufbahn

Seine ersten Handballerfahrungen sammelte Ingolf Wiegert im Schüleralter bei der SG TuS Fortschritt Magdeburg. Doch dort stieß der Junge mit seinem quirligen Spiel nicht immer auf die Gegenliebe des Übungsleiters. Mehrmals schickte der ihn nach ...


Die Biographie von Ingolf Wiegert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library