MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Alexander Jagubkin

ukranischer Boxer
Geburtstag: 25. April 1961 Donezk
Todestag: 7. August 2013
Klassifikation: Boxen
Nation: Ukraine
Erfolge/Funktion: Weltmeister 1982
Europameister 1981, 1983 und 1985
Weltcup-Sieger 1983 und 1985
Vize-Europameister 1987

Internationales Sportarchiv 11/1988 vom 7. März 1988
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 33/2013


Die große Zeit des Alexander Jagubkin scheint sich ihrem Ende zuzuneigen. Daß der sowjetische Verband ihn für den Weltcup 1987 in Belgrad nicht berücksichtigte, mag ein böses Omen für die Zukunft gewesen zu sein. Widerfährt dem heutigen Superschwergewichtler, der seine großen Erfolge allerdings im Schwergewicht feierte, gleiches bei der Nominierung für Seoul 1988, wird ihm wohl für immer der Triumph versagt bleiben, der als einziger noch in seiner Erfolgsbilanz fehlt, nämlich der Olympiasieg.

Alexander Jagubkin wird von dem Trainergespann Lawrow/Kotow von Avantgarde Donezk betreut. An der Universität der gleichen Stadt studiert er Zivile Luftfahrttechnik.

Laufbahn

1975 begann der damals 14jährige Alexander Jagubkin mit regelmäßigem Boxtraining. 1980 tauchte der Name Jagubkin erstmals in den Schlagzeilen auf. Wenige Monate nach den Olympischen Spielen in Moskau wurde der 19jährige in Tomsk Schwergewichtsmeister der Sowjetunion. Seinen internationalen Höhenflug startete der 1,91 m große Schwergewichtler bei den Europameisterschaften 1981 in Tampere. Im Finale bezwang er den oftmaligen ...


Die Biographie von Alexander Jagubkin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library