MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Peter Bouschen

deutscher Leichtathlet (Dreisprung)
Geburtstag: 16. Mai 1960 Dormagen
Klassifikation: Sprung (Leichtathletik)
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: DLV-Rekordhalter im Dreisprung (17,43 m)
4x Deutscher Meister (1981, 83, 86, 87)

Internationales Sportarchiv 27/1989 vom 26. Juni 1989 (eb)


Peter Bouschen ist unter den bundesdeutschen Leichtathleten einer der engagiertesten und gehört als stellvertretender Aktivensprecher dem Aktivenrat an. In der Nachfolge von Harald Schmid hatte er ab Januar 1985 zwei Jahre lang als Sprecher fungiert, war aus Studiengründen dann aber zurückgetreten. Zu Problemen seiner Sportart nimmt er kritisch in der Öffentlichkeit Stellung; so kritisierte er die Optimalförderung der Sporthilfe ("sie setzt die Athleten mehr unter Druck, als dass sie hilft. Deshalb werde ich meine weitere Karriere ohne sie betreiben") und warf dem Verband vor, den Kampf gegen das Doping nicht konsequent zu betreiben und dadurch gegen die Interessen der Athleten zu verstoßen. In der Dopingfrage forderte er im November 1988 mit der Begründung "Ich möchte einfach vor Leuten geschützt werden, denen ihre Gesundheit egal ist" sogar getrennte Wettbewerbe für gedopte und "saubere" Athleten.

Peter Bouschen, dessen Vetter Wolfgang Dittrich Deutscher Triathlonmeister 1987 wurde, ist ein sehr religiöser Mensch und verdankt seine Erfolge ...


Die Biographie von Peter Bouschen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library