MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Dan Radtke

deutscher Radsportler (Straße)
Geburtstag: 3. Dezember 1963 Fürstenwalde
Klassifikation: Straßenradsport
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Gewinner der Rheinland-Pfalz-
Rundfahrt 1983

Internationales Sportarchiv 37/1983 vom 5. September 1983
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 52/2019


Durch einen gelungenen Ausreißversuch 15 km vor Schluß der letzten Etappe gewann der 19jährige Dan Radtke überraschend die Rheinland-Pfalz-Rundfahrt 1983. Schon bei anderen Etappenrennen hatte der 1,71 m große und 67 kg schwere Nachwuchsfahrer sein großes Talent gezeigt.

Der für den ASK Vorwärts Frankfurt/Oder startende Radtke ist Kfz-Schlosserlehrling, außerdem Angehöriger der Nationalen Volksarmee der DDR. Der gebürtige Fürstenwalder wird in Frankfurt trainiert von Thomas Schedewie.

Laufbahn

Dan Radtke gehörte zum Straßenvierer der DDR, der 1981 bei den Junioren-Weltmeisterschaften den Titel gewinnen konnte. In der Folgezeit zeichnete sich der Weltmeister von Leipzig vor allem bei Rundstreckenrennen und Etappenentscheidungen aus. 1982 war er 7. der DDR-Rundfahrt. 1983 bestimmte ihn die Mannschaftsleitung der DDR nur zum Ersatzmann bei der Friedensfahrt. Der ehrgeizige Frankfurter hielt sich bei zahlreichen anderen Rundfahrten schadlos. Bei der Mittelmeerrundfahrt belegte er den vierten Platz der Gesamtwertung, entschied eine Etappe zu seinen Gunsten. Die Niedersachsen-Rundfahrt beendete er als Dritter. Die gleiche Placierung wies er zum Abschluß der Thüringen-Rundfahrt auf. Seinen ...


Die Biographie von Dan Radtke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library