MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Joachim Deckarm

Joachim Deckarm

deutscher Handballer
Geburtstag: 19. Januar 1954 Saarbrücken
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Weltmeister 1978
Olympiavierter 1976
Deutscher Meister 1974, 1975, 1976
104 Länderspiele

Internationales Sportarchiv 48/2018 vom 27. November 2018 (ph)


Joachim Deckarm wurde in den 1970er Jahren von seinen zahlreichen Fans als einer der weltbesten Handballspieler bejubelt und bewundert. Doch ein fürchterlicher Unfall bei einem Europapokal-Spiel im ungarischen Tátabanya sorgte 1979 für das Ende seiner Karriere. Erschütterung, Mitgefühl und Mitleid kennzeichneten die Meldungen in den Medien, denn die medizinischen Diagnosen nach dem verhängnisvollen Sturz, bei dem Deckarms Kopf heftig auf den harten Betonboden der Sporthalle von Tátabanya schlug, waren niederschmetternd. Seiner Mentalität als überragendem Sportler Rechnung tragend, ließ sich der gebürtige Saarländer allerdings nicht so einfach entmutigen und nahm die große Herausforderung an, die ihm sein "zweites Leben" als Invalide stellte.

Laufbahn

Von der Leichtathletik zum Handball Joachim Deckarm begann schon als Siebenjähriger, aktiv Sport zu betreiben. Zuerst deutete vieles eher auf eine Karriere als Leichtathlet hin. Mit seinen persönlichen Bestleistungen als Junior (2,04 m im Hochsprung, 61,58 m im Speerwerfen und 45 m im Diskuswerfen) schien er sogar als Zehnkämpfer in Frage zu kommen. Immerhin war er einmal ...


Die Biographie von Joachim Deckarm ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library