MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Achim Bellmann

deutscher Moderner Fünfkämpfer und Fechter (Degen)
Geburtstag: 27. Juli 1957 Münster
Klassifikation: Fechten, Moderner Fünfkampf
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Dt. Meister 1985 (Degen, Einzel)
Weltmeister 1985 (Degen, Mannschaft)
Dt. Vizemeister 84 u. 87 (Degen,Einzel)

Internationales Sportarchiv 26/1987 vom 15. Juni 1987


1985 galt er als der 'Umsteiger des Jahres': Achim Bellmann, Sohn eines Maschinenbauers aus Münster, gab seinen endgültigen Wechsel vom Modernen Fünfkampf ins Lager der Degenfechter bekannt. Querelen in seinem bisherigen Verband, das weniger zeitaufwendige Training und nicht zuletzt sein außerordentliches Fechttalent veranlaßten ihn zu diesem Schritt. Von den Spezialisten wurde er keinesfalls mit offenen Armen empfangen. Bundestrainer Beck bezeichnete den Ex-Fünfkämpfer, der sich in geduckter Haltung und ständig pendelnd geradezu katzenhaft auf der Fechtbahn bewegt als 'Tiefflieger der Planche'. Bellmann konterte gelassen - "Gerd Müller hat auch nicht immer fürs Auge gespielt und dennoch getroffen. Ich bin nun einmal halt ein Kämpfer" - und machte damit auf eine seiner sonstigen Stärken aufmerksam: sein ausgeprägtes Selbstbewußtsein.

Bellmann besuchte in Münster Grundschule und Gymnasium bis zum Abitur, wurde danach zur Bundeswehr eingezogen und leistete seinen Grundwehrdienst in Warendorf hauptsächlich an Sporttrainingsstätten ab. Seit seiner Entlassung studiert er in Köln die Fächer Sport und Anglistik. ...


Die Biographie von Achim Bellmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library