MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Gerald Mörken

deutscher Schwimmer
Geburtstag: 12. November 1959 Dortmund
Klassifikation: Beckenschwimmen
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: EM-Zweiter 1983
EM-Dritter 1983

Internationales Sportarchiv 45/1983 vom 31. Oktober 1983


Gerald ("Gerry") Mörken lebt in Dortmund im Elternhaus, hat das Gymnasium mit dem Abitur abgeschlossen und ist Lehrling im zweiten Jahr bei der "Dortmunder Volksbank". Er hat einen großzügigen Direktor, der ihm Freizeit zum Training gibt. Wahrscheinlich wird Mörken zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 1984 nur noch eine Halbtagstätigkeit ausüben.

Laufbahn

Der 1,83 m große und 77 kg schwere Gerald Mörken ist kein Schwimm-Fanatiker. Er hat Leben und Training nie zu ernst genommen. In den letzten Jahren fehlte ihm oft die richtige Lust zu hartem Trainingsaufwand. Der Brustschwimmer ist aktiver Schwimmer seit 1965. Am 1. Juli 1977 wurde er in Hamburg im 200-m-Brustschwimmen deutscher Meister, gewann drei Wochen später in Dortmund die internationale deutsche Meisterschaft im 100-, und 200-m-Brustschwimmen und am 21. August 1977 in Jönköping (Schweden) drei Europameisterschaften: im 100- und 200-m-Brustschwimmen und in der 4 x 100-m-Lagenstaffel. Über 100-m- Brust schwamm er mit der Zeit von 1:02,86 Minuten Weltrekord, der erst fünf Jahre später von dem Amerikaner Steve Lundquist zunächst auf 1:02,62 verbessert ...


Die Biographie von Gerald Mörken ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library