MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Niklaus Rüttimann

Schweizer Radsportler (Straße)
Geburtstag: 28. August 1962 Thal
Klassifikation: Straßenradsport
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Vizeweltmeister 1983
11. der Tour de France 1984
2. der Tour de Suisse 1985

Internationales Sportarchiv 30/1986 vom 14. Juli 1986


Zum erweiterten Starensemble in der internationalen Radrennsportszene zählt derzeit Nikolaus (Niki) Rüttimann. Der Schweizer, der nach großen Erfolgen als Amateur 1984 zu den Profis wechselte, startet im La Vie Claire-Team gemeinsam mit Weltstars wie Bernard Hinault und Greg Lemond. Er gilt als blendender Taktiker und genießt in seiner Mannschaft viele Freiheiten, einzige Schwäche des Iltenrieders ist das Zeitfahren, bei dem er in bedeutenden Etappenrennen oft an Boden verlor.

Über eine berufliche Perspektive braucht sich Rüttimann nach Beendigung seiner Profilaufbahn keine Gedanken machen. Seine Eltern besitzen in Iltenried bei Untereggen einen Bauernhof, den Niki einmal übernehmen wird. In seiner Freizeit bastelt er gern und hat großes Interesse an Maschinenkonstruktionen.

Laufbahn

Zum Radsport kam Niki Rüttimann 1976 im Alter von knapp 14 Jahren, ab 1981 startete er als Elite-Amateur. Der erste herausragende Erfolg gelang ihm 1982, als er im Gesamtklassement des Grand-Prix Wilhelm Tell den ersten Platz belegte. Der ganz große Durchbruch gelang ihm dann bei den Weltmeisterschaften der Amateure 1983 in Altenrhein: im ...


Die Biographie von Niklaus Rüttimann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library