MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Jerzy Klempel

deutscher Handballspieler polnischer Herkunft
Geburtstag: 23. April 1953 Międzylesie
Todestag: 28. Mai 2004 Breslau
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Olympiadritter 1976
WM-Dritter 1982
siebenmaliger polnischer Meister

Internationales Sportarchiv 43/2002 vom 14. Oktober 2002 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2004


Der Pole Jerzy Klempel zählt in der Geschichte des Handballsports zu den herausragenden Akteuren und war von Mitte bis Ende der achtziger Jahre der überragende Torjäger der Handballbundesliga. Als erstem und bisher einzigem Spieler gelang es dem für Frisch Auf Göppingen spielenden 1,92 m großen Polen, dreimal hintereinander Torschützenkönig der Bundesliga zu werden. Für Göppingen warf der schussgewaltige Linkshänder in den Jahren zwischen 1982 und 1989 knapp 1.200 Tore und stellte seine Gegenspieler teilweise vor unlösbare Probleme.

Laufbahn

Jerzy Klempel hat als Junge in Oppeln sechs Jahre lang Eishockey gespielt, ehe er durch seine Schwester zum Handball kam. Vorbilder waren für ihn der Rumäne Gheorghe Gruia und der DDR-Handballer Reiner Ganschow. So entwickelte er seine besondere Stärke, im Sprung mehr als einen Meter hoch über dem Spielfeld zu "schweben" und durch verzögerte Würfe die Torhüter zur Verzweiflung zu bringen. In Polen spielte Klempel fünf Jahre für Gwardia ...


Die Biographie von Jerzy Klempel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library