MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Timo Konietzka

Timo Konietzka

deutsch-schweizerischer Fußballspieler und -trainer
Geburtstag: 2. August 1938 Lünen
Todestag: 12. März 2012 Brunnen/Kanton Schwyz
Klassifikation: Fußball
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: 9 Länderspiele (3 Tore)
Deutscher Meister 1963 und 1966
DFB-Pokalsieger 1965
Mehrfacher Schweizer Meister (als Trainer)
Schütze des ersten Tores der Fußball-Bundesliga

Internationales Sportarchiv 29/2012 vom 17. Juli 2012 (br)


Timo Konietzka ging als erster Torschütze der Fußball-Bundesliga in die Geschichte ein. Der Angreifer hatte nach nicht einmal einer Minute am 24. August 1963 das erste Tor der neu gegründeten Eliteliga für Borussia Dortmund im Auswärtsspiel bei Werder Bremen erzielt. "Ein Tor für die Ewigkeit", titelte die Frankfurter Allgemeine Zeitung Jahrzehnte später (14.3.2012). Da damals weder TV-Kameras noch Fotografen das Tor eingefangen hatten, können sich nur die Spieler und die Zuschauer im Weserstadion an das geschichtsträchtige Premierentor erinnern. Konietzka, der bereits 1963 mit dem BVB deutscher Meister und 1965 DFB-Pokalsieger geworden war, wechselte zur Saison 1965/66 zu München 1860 und holte mit den "Löwen" auf Anhieb seinen zweiten Meistertitel. Nach zwei Spielzeiten in München wechselte er in die Schweiz, wo er später heimisch wurde und als Spieler und Trainer zahlreiche Erfolge feierte. In Deutschland trainierte er in den ...


Die Biographie von Timo Konietzka ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library