MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Hermann Engelhard

Hermann Engelhard

deutscher Leichtathlet (Sprint, Mittelstrecke)
Geburtstag: 21. Juni 1903 Darmstadt
Todestag: 6. Januar 1984 Darmstadt
Klassifikation: Lauf (Leichtathletik)
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Olympiazweiter 1928
mit der 4 x 400-m-Staffel
Olympiadritter 1928 über 800 m

Internationales Sportarchiv 08/1984 vom 13. Februar 1984


In seiner Heimatstadt Darmstadt verstarb am 6. Januar 1984 der ehemalige Spitzenläufer Hermann Engelhard. Zeit seines Lebens war Engelhard der Leichtathletik verbunden. Seine Ehefrau Ruth, geb. Becker (+ 1975) war Anfang der Dreißiger Jahre weltbeste Hürdensprinterin. 1934 gewann sie bei den Frauen-Weltspielen in London über 80-m-Hürden in der Weltrekordzeit von 11,6 Sek. Später war sie über viele Jahre Lehr- und Frauenwartin im Hessischen Leichtathletikverband. Auch Hermann Engelhard, von Beruf Lehrer, wirkte jahrelang als Trainer. Zur Glanzzeit seiner Ehefrau war er sogar Reichstrainer der deutschen Mittelstreckler.

Laufbahn

Bis 1927 startete Hermann Engelhard für Darmstadt 98. Sein Vorstoß in die internationale Spitze begann mit dem Wechsel zu SC Teutonia 1899 Berlin, wo er sich auf die Olympischen Spiele 1928 in Amsterdam vorbereitete.

Nach dem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften über 800 m in 1:52,4 Min. sowie dem Staffelsieg über 4 x 400 m in 3:18,1 Min. überraschte er in Amsterdam: Über 800 m erkämpfte er sich in 1:53,2 ...


Die Biographie von Hermann Engelhard ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library