MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Siegfried Lemke

deutscher Tischtennisspieler
Geburtstag: 16. Oktober 1939 Schwalgendorf
Klassifikation: Tischtennis
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 1961 Fünfter mit der Mannschaft
bei der Weltmeisterschaft
31mal Meister der DDR

Internationales Sportarchiv 08/1984 vom 13. Februar 1984


Siegfried Lemke kam 1953 durch einen Schulfreund zum Tischtennis. Seitdem ist der 1,76 m große und 73 kg schwere dunkelhaarige Lemke diesem Sport treu geblieben. Noch im Alter von 44 Jahren spielt er aktiv in der Mannschaft von Stahl Finow. Lemke ist verheiratet und Vater zweier Kinder. In seiner Freizeit spielt er gern Skat.

Laufbahn

Siegfried Lemke gehört zu den Senioren im Tischtennissport der DDR. Auch seine drei Kameraden, mit denen er den Pokal gewonnen hat, zählen nicht mehr zu den Jüngsten: Hans-Jürgen Ries gehört zum Jahrgang 1943, Horst Niessner ist 26 Jahre alt und Holm Kirsten ist mit 24 Jahren der Jüngste in der erfolgreichen Mannschaft von Stahl Finow. Die Spieler von Stahl Finow spielen leistungsmäßig in der DDR zwar die erste Rolle, aber sie sind sich selbst darüber klar, daß sie auf internationaler Ebene nicht mithalten können. Die Spieler von Stahl Finow werden von Übungsleiter Hans-Jürgen Ries betreut und vom VEB Walzwerk gesponsert. Siegfried Lemke war 31mal Meister der DDR (viermal ...


Die Biographie von Siegfried Lemke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library