MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Jean-Claude Killy

französischer Skirennläufer und Sportfunktionär
Geburtstag: 30. August 1943 Saint-Cloud
Klassifikation: Funktionärswesen, Ski Alpin
Nation: Frankreich
Erfolge/Funktion: Olympiasieger 1968
Weltmeister 1966
Weltcupsieger 1967, 1968

Internationales Sportarchiv 20/2003 vom 5. Mai 2003 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2014


Jean-Claude Killy war der überragende Skirennläufer der sechziger Jahre, auch wenn seine erfolgreiche Karriere eigentlich nur fünf Jahre dauerte. Nach dem totalen Triumph bei den olympischen Heimspielen 1968 in Grenoble, als Killy alle Wettbewerbe gewann, beendete der knapp 25-Jährige nämlich seine Amateurlaufbahn. Er machte sich daran, seine Goldmedaillen zu "versilbern" und war auch darin erfolgreich. "Seine zurückhaltende, fast scheue Art schuf einen Mythos" (so die WELT, 17.12.1999), und die Amerikaner verschafften ihm, dem ehemaligen Zöllner, den sie für den "aufregendsten Athleten unseres Jahrhunderts" (Hbg. Abl., 4.2.1992) hielten, millionenschwere Werbeverträge. In seiner savoyischen Heimat krönte Frankreichs Volksheld Nummer eins 1992 sein Lebenswerk mit der perfekten Organisation der Olympischen Spiele von Albertville und machte sich damit endgültig zur Legende.

Laufbahn

Zum Skisport kam Jean-Claude Killy, nachdem seine Eltern nach dem Zweiten Weltkrieg in die savoyischen Alpen nach Val d'Isère übersiedelt waren. Dort machte der Dreijährige nicht nur seine ersten ...


Die Biographie von Jean-Claude Killy ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library