MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Dietmar Schauerhammer

deutscher Bobfahrer
Geburtstag: 12. August 1955 Neustadt/Orla
Klassifikation: Bobsport
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Olympiasieger im Zweier und Vierer 1984
Olympiasilber im Vierer 1988
Weltmeister im Zweier 1985 und 1986

Internationales Sportarchiv 46/2004 vom 13. November 2004 (ph)


Der aus Thüringen stammende Dietmar Schauerhammer bestimmte in den achtziger Jahren gemeinsam mit dem Mann an den Lenkseilen, Wolfgang Hoppe, maßgeblich die internationale Bobsportszene. Neben zweimal Gold (1984) und einmal Silber (1988) bei den Olympischen Winterspielen gehören mehrere Welt- und Europameistertitel zu seiner sportlichen Erfolgsbilanz. Seine ersten sportlichen Meriten hatte Dietmar Schauerhammer allerdings in einer ganz anderen Sportart, nämlich in der Leichtathletik, erworben. Beim Mannschaftswettbewerb um den Europapokal gehörte er 1977 und 1979 zur siegreichen DDR-Mannschaft.

Laufbahn

Seine sportliche Karriere begann Dietmar Schauerhammer 1973 beim SC Motor Jena als Zehnkämpfer in der Leichtathletik. 1977 wurde er mit 8088 Punkten DDR-Vizemeister. Im gleichen Jahr gehörte er auch zur DDR-Mannschaft, die den Europapokal gewann. Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 1978 in Prag beendete Dietmar Schauerhammer den Zehnkampf auf Rang 14. Ein Jahr später verteidigte Schauerhammer mit dem DDR-Team den Sieg im Europapokal erfolgreich. Er selbst belegte in der Einzelwertung Platz acht. Bei den DDR-Meisterschaften 1980, gleichzeitig Nominierungswettkampf für die ...


Die Biographie von Dietmar Schauerhammer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library