MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Erhard Keller

Erhard Keller

deutscher Eisschnellläufer; Dr. med.
Geburtstag: 24. Dezember 1944 München
Klassifikation: Eisschnelllauf
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Olympiasieger 1968, 1972
Weltmeister 1971

Internationales Sportarchiv 46/2011 vom 15. November 2011 (os)


"Der Eisschnelllauf der Männer trug in der alten Bundesrepublik einen einzigen Namen: Erhard Keller." Mit diesem Satz beschrieb die FAZ (24.12.1994) die Ausnahmestellung, die Erhard Keller fast ein Jahrzehnt lang einnahm. "Keller stand zeitlebens auf der Sonnenseite des Lebens, war immer - auch als Amateur - ein perfekter Profi", verwiesen die Stuttgarter Nachrichten (24.12.1994) auf eine weitere Seite der Karriere des Ausnahmesprinters, der über die 500-m-Strecke gleich zweimal Olympiasieger werden konnte. Auf seiner Paradestrecke verbesserte er auch viermal den Weltrekord und holte sich zudem 1971 auch einmal den WM-Titel im Sprint-Vierkampf.

Laufbahn

Schon zu seinem fünften Geburtstag erhielt Erhard Keller ein erstes Paar Schlittschuhe, konnte sich zunächst aber für diesen Sport überhaupt nicht begeistern. Das änderte sich erst später, als Vater Rudolf Keller, ein Kriminalbeamter und früher ganz guter Mittelgewichtsboxer, Ende der fünfziger Jahre von Günzburg nach München ans Landeskriminalamt versetzt wurde und die Familie eine Wohnung in unmittelbarer Nähe des Eisstadions in München-Pasing bezog. Kellers Schulweg zum Max-Planck-Gymnasium führte ihn täglich ...


Die Biographie von Erhard Keller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library