MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Juri Kaschkarow

russischer Biathlet
Geburtstag: 4. Dezember 1963 Chanty-Mansijsk
Klassifikation: Biathlon
Nation: Russland
Erfolge/Funktion: 5x Weltmeister
Olympiasieger 1984
3x Juniorenweltmeister

Internationales Sportarchiv 32/2013 vom 6. August 2013 (fh)


Der Russe Juri Fjodorowitsch Kaschkarow war in den 1980er Jahren des 20. Jahrhunderts einer der erfolgreichsten Biathleten der Welt. Für die damalige Sowjetunion holte er insgesamt neun WM-Medaillen, darunter fünf in Gold und mit der Staffel der UdSSR 1984 auch olympisches Gold. Er machte damit gewissermaßen seinem Vornamensgeber, dem Kosmonauten Jurij Gagarin, große Ehre. Zum Druck, der auf Russlands Spitzenathleten lastet, sagte er einmal: "Wenn man gewinnen will, muss man damit fertig werden. Das wird schwerer als unsere Öffentlichkeit erwartet" (Deutsches Sportecho, 15/1985).

Laufbahn

Juri Kaschkarow begann in der Grundschule zunächst als Langläufer. Seine schmächtige Statur schien nicht auf große Erfolge hinzuweisen. "Ich war ein schmächtiges, mageres und weiches Kind. Deswegen stürzte ich sehr oft" (www.admhmansy.ru), erzählte er. Mit 17 Jahren feierte der Juniorenmeister seines Landes 1981 in Lahti seinen Einstand als Junior bei der damals noch für Junioren und Senioren parallel ausgetragenen Weltmeisterschaft. Allerdings kam er im Sprint über 10 km nur als 32. ins Ziel. Aber die Trainer im damaligen ...


Die Biographie von Juri Kaschkarow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library