MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Helmut Roleder

deutscher Fußballspieler
Geburtstag: 9. Oktober 1953 Ebersbach
Klassifikation: Fußball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Deutscher Meister 1984
EM-Teilnehmer 1984 (ohne Einsatz)
280 Bundesligaspiele
1 A-Länderspiel

Internationales Sportarchiv 03/2013 vom 15. Januar 2013 (wk)


Der als eher stiller Vertreter seiner Zunft geltende Helmut Roleder hielt seinem Verein VfB Stuttgart während seiner gesamten Profilaufbahn die Treue. In 280 Bundesliga- und 67 Zweitligaspielen trug er das Trikot der Schwaben, für die er 1972 sein Erstligadebüt gegeben hatte. Nach dem bitteren Abstieg in die Zweitklassigkeit kehrte Roleder mit den Stuttgartern unter Trainer Jürgen Sundermann Ende der 1970er Jahre triumphal auf die Bundesligabühne zurück. Der Mitte der 1980er als einer der besten Torhüter der Bundesliga gehandelte Roleder feierte 1984 mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft seinen größten Erfolg mit dem VfB. In der Nationalmannschaft war ihm jedoch angesichts der prominenten Konkurrenz nur ein einziger Einsatz vergönnt.

Laufbahn

Im Tor seines schwäbischen Heimatvereins SV Ebersbach hatte die Fußballerkarriere des Helmut Roleder einst begonnen, ehe er von Talentspähern des nahen Bundesligisten VfB Stuttgart entdeckt und 1969 in die B-Jugend der Cannstatter geholt wurde. Während er mit dem VfB 1972 deutscher Vizemeister der A-Junioren wurde, sorgte er auch im Trikot des ...


Die Biographie von Helmut Roleder ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library