MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Steffi Walter-Martin

deutsche Rennrodlerin
Geburtstag: 17. September 1962 Schlema
Todestag: 21. Juni 2017
Klassifikation: Rodeln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Olympiasiegerin 1984 und 1988
Weltmeisterin 1983 und 1985
EM-Zweite 1982 und 1986
Weltcup-Siegerin 1984

Internationales Sportarchiv 22/2012 vom 29. Mai 2012 (fh)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 25/2017


Zumindest auf der Ebene von Olympischen Spielen stieg Steffi Walter-Martin, die vormalige Steffi Martin, nach den Spielen von Calgary 1988 zur erfolgreichsten Rennrodlerin aller Zeiten auf, und auch später kam keine an ihr vorbei. Keiner Frau vor ihr gelang es, olympisches Gold zu verteidigen, danach schaffte es nur die ebenfalls aus Sachsen stammende Sylke Otto. Besondere Hochachtung verdient Walters Leistung, da sie erst im letzten Augenblick für Calgary nominiert worden war; ursprünglich wollte der DDR-Verband die WM-Zweite Gabriele Kohlisch an den Start schicken.

Laufbahn

Steffi Walter-Martin stammt aus dem Erzgebirge. Sie begann ihre sportliche Laufbahn bei der SG Dynamo Lauter als Leichtathletin und trainierte in den Wurf- und Stoßdisziplinen. 1975 aber warb eine Lehrerin das kräftige Mädchen für den Rennschlittensport an. "Ich wusste lange nicht, ob ich dabei bleiben sollte", verriet Steffi Walter-Martin später, "ich holte mir einfach zu viele blaue ...


Die Biographie von Steffi Walter-Martin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library