MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Brian Oldfield

amerikanischer Leichtathlet (Kugelstoßen)
Geburtstag: 1. Juni 1945 Elgin/IL
Todestag: 26. März 2017 Elgin/IL
Klassifikation: Wurf (Leichtathletik)
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Erfolge/Funktion: Olympiasechster 1972
Inoffizieller Weltrekordler (Freiluft und Halle)
US-Meister 1980
22,86 m im Kugelstoßen
Weltrekord im Steinstoßen

Internationales Sportarchiv 24/2017 vom 13. Juni 2017 (st)


Brian Oldfield eröffnete in den 1970er Jahren mit Weltrekorden in der Halle und im Freien neue Dimensionen des Kugelstoßens. Mit der von ihm entscheidend weiterentwickelten Drehstoßtechnik war er Pionier seiner Disziplin. Dennoch blieben seine offiziellen Erfolge bescheiden. Als einer der ersten Leichtathletikprofis seiner Zeit hatte sich der Sechste der Olympischen Spiele in München im Herbst 1972 vom "Amateursport" verabschiedet. Doch seine Rückkehr nach jahrelanger Sperre sowie dem Olympiaboykott 1980 blieb ohne Happy End. Nach langer Leidenszeit starb Brian Oldfield am 26. März 2017 im Alter von 71 Jahren, schwer krank, zurückgezogen und als Sozialfall. In Erinnerung bleibt der Koloss von 1,96 m Länge und 125 kg Gewicht als schillernde Persönlichkeit seiner Zeit, als ewiger Rebell, Selbstdarsteller, Kultfigur, Frauenheld, Abenteurer und Enfant terrible. Immerhin erhielt er im Jahr 2000 im Fachmagazin Track & Field eine "ehrenvolle Erwähnung" im Zusammenhang mit der Kür der "Leichtathleten ...


Die Biographie von Brian Oldfield ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library