MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Wladimir Below

russischer Handballspieler
Geburtstag: 26. April 1958 Moskau
Todestag: 14. November 2016 Moskau
Klassifikation: Handball
Nation: Russland
Erfolge/Funktion: 1982 Weltmeister
162 Länderspiele

Internationales Sportarchiv 41/1984 vom 1. Oktober 1984
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 47/2016


Der blonde Wladimir Borissowitsch Below ist 1,95 m groß und wiegt 96 kg. Seine Eltern arbeiten im Schichtdienst in einer Fabrik und der junge Wladimir mußte daheim seine jüngere Schwester Olga betreuen. Später hat Below studiert, machte Examen als Diplom-Sportlehrer und ist Aspirant an der Hochschule für Körperkultur in Moskau. Seit sechs Jahren ist Below verheiratet. Seine Frau Marina ist Ärztin. Das Ehepaar hat einen Sohn Alexej und eine Tochter Jekaterina. In seiner Freizeit beschäftigt sich Wladimir mit Literatur, vornehmlich mit Balzac, Gorki und Tolstoi.

Laufbahn

Wladimir Below gilt als einer der besten Handballspieler der Welt und hat bereits 15 Wettkampfjahre hinter sich. Bei der Weltmeisterschaft 1982 war er der herausragende Spieler, der 39 Tore erzielte. Er war gerade 20 Jahre alt, als er bei der Weltmeisterschaft 1978 den Posten des ausscheidenden Spielmachers und Kapitäns Juri Klimow übernahm. Trainer Boris Akbaschew vertraute dem talentierten Wladimir schon als Junior in vollem Umfang. Below wurde mit der Junioren-Auswahl seines Landes 1977 und ...


Die Biographie von Wladimir Below ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library