MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Gerlind Scheller

deutsche Synchronschwimmerin
Geburtstag: 15. Oktober 1967 Berlin
Klassifikation: Synchronschwimmen
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: WM-Siebte 1982
EM-Zweite 1983
3fache Dt. Meisterin

Internationales Sportarchiv 02/1985 vom 31. Dezember 1984


Gerlind Scheller wuchs in Berlin auf und ging dort zur Schule. 1980 siedelte die Tochter eines Arztes und einer Krankengymnastin nach Dortmund über, besucht dort das Leibnitz-Gymnasium und wird voraussichtlich 1986 mit dem Abitur abschließen. Danach strebt sie ein Sportstudium an. Gerlind hat zwei Schwestern und drei Brüder, die alle sportlich tätig sind, Hochleistungssport betreibt sie jedoch als einzige in der Familie. Die bevorzugten Freizeitbeschäftigungen der talentierten Nachwuchs-Kunstschwimmerin sind vielfältig: Basket- und Volleyball, Gitarre spielen, Sticken, Reisen und Faulenzen.

Laufbahn

Gerlind Scheller ist seit 1975 aktive Kunstschwimmerin. Bis 1980 war sie Mitglied des SC Wedding Berlin und wurde dort von Kity Kloss und Ute Golombiewsky sportlich betreut, seit 1980 startet sie für die DJK Teutonia St. Tönis und trainiert bei Sigrid Hänisch, der Mutter ihrer Duett-Partnerin Gudrun Hänisch.

Von 1981 bis 1984 gewann Gerlind acht Deutsche Altersklassenmeisterschaften im Solo und Duett (mit den Partnerinnen P. Terhorst, E. Pötters, P. Schwendner und S. Drießen). Zwischen 1982 und 1984 wurde sie - bei den Aktiven trotz ihrer Jugend startberechtigt - im Duett ...


Die Biographie von Gerlind Scheller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library