MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Melvin Lattany

amerikanischer Leichtathlet (Sprint)
Geburtstag: 10. August 1959 Brunswick
Klassifikation: Lauf (Leichtathletik)
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Erfolge/Funktion: 100 m in 9,96 Sek.
Weltcupsieg 1981
WR 300 m

Internationales Sportarchiv 30/1985 vom 15. Juli 1985


Der amerikanische Sprinter Melvin Bernard ("Mel") Lattany gilt als Pechvogel unter amerikanischen Leichtathleten. Obwohl der farbige Student seit 1978 stets unter den Ersten in der Weltjahresbestenliste zu finden ist, nahm er bisher weder an Weltmeisterschaften noch an Olympischen Spielen teil.

Mel Lattany stammt aus Brunswick. Hier hat die Universität von Georgia einen Teil ihrer Ausbildungsstätten, an denen auch Lattany studiert.

Nach den US-Titelkämpfen 1985 will der 1,75 m große und 73 kg schwere Sprinter die Sportart wechseln: Er hat einen Profivertrat beim Footballclub Dallas Cowboys unterschrieben.

Laufbahn

Im Gegensatz zu vielen anderen US-amerikanischen Sprintern ist Mel Lattany ein Mann ohne große Posen und Triumphtänze. Viele seiner ausgezeichneten Läufe und Zeiten wurden ausschließlich von Leichtathletikexperten notiert. Bereits als Junior leistete er Außergewöhnliches - er lief am 30. Juli 1978 mit 10,09 Sek. über 100 m in Colorado Springs Junioren-Weltrekord.

1980 hatte er sich als Dritter über 100 m für das amerikanische Olympiaaufgebot qualifiziert - doch der von Präsident ...


Die Biographie von Melvin Lattany ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library