MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Wolfgang Maennig

deutscher Ruderer und Ruderfunktionär; Prof.; Dr.
Geburtstag: 12. Februar 1960 Berlin
Klassifikation: Rudern
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Olympiasieger (Achter) 1988
Olympiasechster (Vierer mit) 1984
WM-Vierter (Vierer mit) 1983
Präsident des Deutschen Ruderverbandes
1995-2001

Internationales Sportarchiv 23/2006 vom 10. Juni 2006 (re)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 28/2023


Wolfgang Maennig saß 1988 im Ruder-Achter, der bei den Olympischen Spielen in Seoul die Goldmedaille gewann. Bereits während seiner erfolgreichen Karriere als Sportler forcierte er seine Laufbahn als Volkswirtschaftler. Das Studium lief parallel zum Wettkampfsport und nach dem Ende seiner aktiven Karriere wurde Maennig Hochschulprofessor. Dem Sport blieb er dennoch verbunden: 1995 wurde er an die Spitze des Deutschen Ruderverbandes gewählt. Seine Zeit als Vorsitzender war allerdings von vielen Diskussionen innerhalb des Verbandes geprägt, weshalb er auch als "erfolgreicher Athlet, umstrittener Funktionär" beschrieben wurde (FAZ, 18.10.1999). Hingegen fanden Maennigs Gutachten zur Finanzierung von Sportgroßereignissen, die er unter anderem vor den deutschen Olympiabewerbungen (Berlin 2000, Leipzig 2012) erstellt hatte, viel Beachtung.

Laufbahn

Zum Rudersport kam Wolfgang Maennig als Zwölfjähriger, nach den Olympischen Spielen 1972 in München. Er begann bei der Rudervereinigung von 1878 Berlin e.V., wo er von Trainer Ernest Jachmann schnell als vierter ...


Die Biographie von Wolfgang Maennig ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library