MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Michael Roth

Michael Roth

deutscher Handballspieler und -trainer
Geburtstag: 15. Februar 1962 Heidelberg
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Olympiazweiter 1984
Deutscher Meister 1990
DHB-Pokalgewinner 1989
City-Cup-Gewinner 1992

Internationales Sportarchiv 36/2011 vom 6. September 2011 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 16/2023


Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Ulrich beendete Michael Roth im Sommer 1994 nach 44 Länderspielen seine aktive Karriere als Spieler in der Handballbundesliga. Der Gewinn der olympischen Silbermedaille 1984 und die deutsche Meisterschaft 1990 waren die Höhepunkte seiner sportlichen Laufbahn. Michael Roth galt als sehr beweglicher, technisch brillanter und wurfstarker Akteur, der sowohl in der Angriffsmitte als auch am Kreis spielen konnte. Die Prognose der Handballwoche (9.8.1994), "Bundesliga-Handball wird es auch für ihn nicht mehr geben", erwies sich insofern als falsch, als dass Michael Roth als Trainer dem Handball treu blieb und 2003 mit der SG Kronau/Östringen den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse schaffte. 2005 wechselte er zum TV Großwallstadt, 2009 zur HSG Wetzlar. Aus eigenen Stücken verließ er im Herbst 2010 diesen Verein und entschied sich, die Verantwortung für den damaligen Tabellenletzten der Bundesliga, MT Melsungen, zu übernehmen.

Laufbahn

Die handballerischen Lehrjahre absolvierte Michael Roth ebenso wie sein ...


Die Biographie von Michael Roth ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library