MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Otto Baric

kroatischer Fußballtrainer
Geburtstag: 19. Juni 1932 Eisenkappel/Kärnten
Todestag: 13. Dezember 2020 Zagreb
Klassifikation: Fußball
Nation: Kroatien
Erfolge/Funktion: Nationaltrainer verschiedener Länder
vielfacher nationaler Meister und Cupsieger

Internationales Sportarchiv 16/2007 vom 21. April 2007 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2020


Otto Baric ist seit den 70er Jahren einer der erfolgreichsten Trainer in Österreich. Er wurde mit drei verschiedenen Teams der ersten österreichischen Liga Meister und stand mit Salzburg und Rapid auch zweimal im Finale von Europacupwettbewerben. Der Kroate gilt in seiner Wahlheimat aber auch als "der begnadetste Entertainer der Trainerbranche" (Wiener, 6/1999), und einige seiner bereits legendären Sprüche wurden auch in anderen Ländern zu einem Begriff. Vom Züricher Sport einmal als "blitzgescheiter und grandioser Selbstdarsteller" (6.12.1994) bezeichnet, erwies sich "Otto maximale" (in Deutschland: "Otto Maximal"), wie er wegen seines Lieblingsattributs stets genannt wurde, aber schon oft als glänzender Taktiker. Mit seinem Charisma konnte er oft viel bewegen, was Beppo Mauhart, den Präsidenten des Österreichischen Fußballbundes (ÖFB), bewog, den Kroaten im April 1999 mit dem Posten des Teamchefs zu betrauen. Allerdings scheiterte Baric beim Versuch, die ÖFB-Auswahl zur WM 2002 zu führen. Als kroatischer Teamchef ...


Die Biographie von Otto Baric ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library