MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Heinz Günthardt

Schweizer Tennisspieler und -trainer
Geburtstag: 8. Februar 1959 Zürich-Kloten
Klassifikation: Tennis
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: WTC-Doppel-Weltmeister 1982, 1983, 1986
Viertelfinalist Wimbledon 1985
Coach von Steffi Graf (seit 1992)

Internationales Sportarchiv 48/1998 vom 16. November 1998 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 45/2022


In den frühen achtziger Jahren war Heinz Günthardt jahrelang ein Tennisspieler der erweiterten Weltklasse, erzielte vor allem im Doppel große Erfolge, wie etwa den Gewinn der WCT-Weltmeisterschaften 1982 und 1983 (und nochmals 1986). Nach permanenten Verletzungsproblemen erlebte der Schweizer 1986 einen freien Fall in der Weltrangliste und fand in der Folge den Anschluß nicht mehr. Als Coach begann er daraufhin seine zweite Karriere, zuerst als Captain des Schweizer Davis-Cup-Teams und von 1992 an als Trainer von Steffi Graf.

Laufbahn

Heinz Günthardts Tenniskarriere begann als Schuljunge beim Tennisclub Seebach. Sein großes Talent entdeckte in den frühen siebziger Jahren der damalige Schweizer Nationaltrainer Svatopluk Stojan. 1976 gewann der 17jährige das Juniorenturnier von Wimbledon, womit er sich allerdings erheblich unter Druck setzte und einige schwere Monate durchmachte, weil er eine Reihe von Niederlagen einstecken mußte. Darüber konnte ihn auch der erste Sieg bei den Schweizer Meisterschaften nur schwer hinwegtrösten, den er 1977 verteidigte.

Allerdings ...


Die Biographie von Heinz Günthardt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library