MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Lutz Wadehn

deutscher Basketballspieler
Geburtstag: 28. Februar 1961 Bremerhaven
Klassifikation: Basketball
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: EM-Fünfter 1985
EM-Achter 1983
Dt. Vizemeister 1985

Internationales Sportarchiv 51/1985 vom 9. Dezember 1985


Im Gegensatz zu vielen seiner Nationalmannschaftskameraden brachte dem gebürtigen Bremerhavener Lutz Wadehn ein einjähriger USA-Aufenthalt in Sachen Basketball nur Nachteile. Als er 1984 aus Puget Sound in der Nähe Seattles in die Bundesrepublik Deutschland zurückkehrte, gab es eher einen Knick in der Sportlerkarriere, den der zwei Meter große Flügelspieler inzwischen jedoch überwunden hat. Bei den Qualifikationsspielen für die Europameisterschaften 1985 stand er bereits wieder im DBB-Aufgebot.

Lutz Wadehn machte an einem Bremerhavener Gymnasium das Abitur und wechselte danach aus Studiengründen nach Berlin. Er studiert dort an der Freien Universität Betriebswirtschaft.

Laufbahn

Lutz Wadehn begann als Fünfzehnjähriger - animiert durch den Schulsport und wohl auch begünstigt durch seine schon damals stattliche Körpergröße - mit intensivem Basketballtraining. Er trat dem OSC Bremerhaven bei und konnte sich bald einen Stammplatz in der Jugendmannschaft erkämpfen. Mit seinem Verein wurde er einmal Deutscher Vizemeister in der Altersklasse "Schüler" und zweimal Deutscher Vizemeister "Jugend".

Nach dem Wechsel nach Berlin, aus beruflichen Erwägungen, schloß er sich dort dem DTV Charlottenburg an, ...


Die Biographie von Lutz Wadehn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library