MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Paul Wolfisberg

Schweizer Fußballtrainer
Geburtstag: 15. Juni 1933 Horw
Todestag: 24. August 2020 Horw
Klassifikation: Fußball
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: 51 Länderspiele als Nationaltrainer der Schweiz

Internationales Sportarchiv 01/1986 vom 23. Dezember 1985
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 35/2020


Paul Wolfisberg beendete mit dem Länderspiel gegen Norwegen im Nov. 1985 nach fünf Jahren seine Tätigkeit als Coach der Schweizer Nationalmannschaft. Im März 1981 sprang er zunächst nur für vier Spiele als Nationaltrainer ein, nachdem der Schweizer Verband den damaligen Coach Leon Walker wegen Erfolglosigkeit entlassen hatte. Aus den vier Spielen wurden dann fünfzig und aus der Verlegenheitslösung Paul Wolfisberg wurde so etwas wie ein nationaler Held des Schweizer Fußballs.

Wolfisberg ist ein Trainer aus Leidenschaft, dem Fußball vor allem Faszination, Freude, Spiel und Herausforderung bedeutet. Zwar nicht im Besitz eines Trainerdiploms, verfügt er aber dennoch über ein allseits anerkanntes Fachwissen. Er ist ein antiautoritärer Trainer, dessen Persönlichkeit dennoch den Spielern größten Respekt abnötigt. Der Herausgeber des Züricher SPORT nannte Wolfisberg einmal "eine Art 'Grüner' des Fußballs". Im Schweizer Fußball war Wolfisberg während seiner Tätigkeit als Teamcoach die große Integrationsfigur, doch dem Verband als Angestellter nicht immer bequem. Obwohl er das ganz große Ziel, die ...


Die Biographie von Paul Wolfisberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library