MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Fritz Gawenus

deutscher Eisschnellläufer
Geburtstag: 17. Februar 1960 Bremen
Klassifikation: Eisschnelllauf
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Jun-WM-Dritter 1979
mehrf. Dt. Meister Sprint u. Vierkampf

Internationales Sportarchiv 05/1986 vom 20. Januar 1986


Fritz Gawenus besuchte wie viele seiner Wintersport-Kollegen das Christophe- rus-Gymnasium in Berchtesgaden und schloß dort 1981 mit dem Abitur ab. An- schließend verpflichtete er sich bei der Bundeswehr. Er versieht seinen Dienst, der vorläufig noch fast ausschließlich aus Eisschnellauftraining be- steht, bei der Luftwaffe in Neubiberg. Die Bundeswehr bietet dem gebürtigen Bremer darüberhinaus die Möglichkeit, sich eine berufliche Basis zu schaffen: Gawenus studiert an einer Bundeswehrhochschule Elektrotechnik.

1980 lernte Fritz Gawenus während eines Lehrgangs in Berlin die erfolg- reichste bundesdeutsche Eisschnelläuferin Monika Holzner-Pflug kennen. Im Sept. 1984 heiratete er die inzwischen von ihrem ersten Ehemann Franz Holzner geschiedene Münchnerin.

Laufbahn

Fritz Gawenus betreibt seit 1969 Eisschnellauf und trainierte 1973 erstmals im Bundesleistungszentrum in Inzell. In der Saison 1977/78 wurde er Deutscher Juniorenmeister und belegte bei den Juniorenweltmeisterschaften in Montreal über 500 m den 4. und im Vierkampf den 8. Platz. Bei den Deutschen Meister- schaften der Senioren wurde er Dritter im Vierkampf und Vierter über 500 m. In der Saison 1978/79 wurde er in Inzell Deutscher Meister im Vierkampf...


Die Biographie von Fritz Gawenus ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library