MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Pekka Suorsa

finnischer Skispringer
Geburtstag: 9. Dezember 1967
Klassifikation: Skispringen
Nation: Finnland
Erfolge/Funktion: 1. in Oberstdorf 1985
1. in Chamonix 1985
5. Junioren-WM 1985

Internationales Sportarchiv 10/1986 vom 24. Februar 1986


Mit ihm hatte niemand gerechnet: Pekka Suorsa, 18jähriger Auftaktsieger der Internationalen Vierschanzentournee 1985/86. Das "Milchgesicht" aus Kaajani wird trainiert vom früheren (1978) Weltmeister im Skispringen, Tapio Räisänen. Suorsa gehört zu den Leichtgewichten unter den Skispringern. Er wiegt 62 kg bei einer Körpergröße von 1,82 m. Allein innerhalb der letzten zwölf Monate wuchs Suorsa um zehn Zentimeter, nahm einige Kilogramm zu. Als Ausgleichssport betreibt er Tennis und Fußball. Zum Sommertraining gehören zahlreiche Sprünge auf Matten sowie in der Eisspur, daneben natürlich umfangreiches Krafttraining.

Laufbahn

Als einer der Favoriten fuhr Pekka Suorsa zu den Junioren-Weltmeisterschaften 1984, doch der 16jährige enttäuschte bitter. Nach zwei Stürzen wurde er Letzter der Konkurrenz. 1985 wurde er bereits Fünfter der gleichen Veranstaltung. Im Weltcup 1984/85 fehlt der Name Suorsa noch, im Europacup wurde er 91. Umso erstaunlicher begann die Saison 1985/86. In Thunder Bay wurde er Achter auf der 90-m-Schanze bei der 1. Weltcupauseinandersetzung der Saison. In Lake Placid wurde er bereits Vierter - sowohl auf der 70-m- als auch auf der ...


Die Biographie von Pekka Suorsa ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library