MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Werner Günthör

Schweizer Leichtathlet (Kugelstoßen)
Geburtstag: 1. Juni 1961 Uttwil
Klassifikation: Wurf (Leichtathletik)
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Weltmeister 1987
Europameister 1986

Internationales Sportarchiv 35/1990 vom 20. August 1990 (sw)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2019


In seinem Heimatland wird er liebevoll "Kugel-Werni" genannt, doch bei den großen Wettkämpfen im Ausland geht die Angst um, wenn Kugelstoßer Werner Günthör in den Ring steigt. Der Modellathlet (2,00 m - 130 kg) verhalf der Schweizer Leichtathletik, die lange Zeit mehr durch das Weltklasse-Meeting in Zürich als durch Weltklasseleistungen ihrer Aktiven auf sich aufmerksam machte, zu neuem Glanz. Günthör lieferte von 1986 bis 1989 Topresultate am laufenden Band ab, ehe 1990 eine Rückenoperation seine Träume von der Wiederholung des 86er EM-Erfolges zerplatzen ließ. Die Probleme mit dem Rücken traten im April 1989 zu Tage, als bei einer Untersuchung bei Günthör u.a. eine Instabilität der Stützmuskulatur im Lendenwirbelbereich festgestellt wurde. Sein Arzt sprach von einem "vertretbaren Hochseilakt", als der Schweizer Muskelmann schon vier Monate später wieder auf Weltklasseniveau stieß. Der Schein von einem beschwerdefreien Rücken trog jedoch, Günthör zog nach einem kugelstoßfreien, dafür aber bobfahrtreichen Winter 1989/90 die Konsequenzen und begab sich auf den Operationstisch. ...


Die Biographie von Werner Günthör ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library