MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Gustl Berauer

deutscher Nordischer Kombinierer
Geburtstag: 5. November 1912 Petzer
Todestag: 18. Mai 1986 Schliersee
Klassifikation: Nordische Kombination
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Weltmeister, Olympiafünfter
Dt. Meister
1. dt. 100-m-Skispringer

Internationales Sportarchiv 29/1986 vom 7. Juli 1986


Im Mai 1986 starb in Schliersee der frühere Weltmeister in der Nordischen Kombination, Gustl Berauer. Dieser WM-Sieg 1939 gilt bis heute als eine der größten Sensationen in der Geschichte des Skisports. Erstmals mußten die in dieser Disziplin als unschlagbar geltenden Norweger eine Niederlage einstekken - durch einen Mitteleuropäer.

Krieg und eine schwere Verwundung verhinderten eine lange Sportkarriere des asketischen Sportlers aus dem Riesengebirge. Dennoch blieb Berauer dem Sport eng verbunden. Von 1962-70 war er Vizepräsident des Deutschen Skiverbandes. Lange Zeit hatte er den Vorsitz im Komitee Nordische Kombination in der FIS. 1966-70 gehörte er als Mitglied zum Präsidium des Deutschen Sportbundes.

Ihm zu Ehren stiftete der Österreichische Skiverband 1961 den "Berauer-Cup", der alljährlich zwischen Nachwuchsathleten aus den Alpenländern in der Nordischen Kombination entschieden wurde.

Laufbahn

Gustl Berauer kam aus dem Riesengebirge, wo er schon sehr früh "auf Brettern" stand. Vor allem als Skilangläufer zeichnete er sich aus. Im Springen hatte er bis 1939 große Probleme, fiel immer wieder ...


Die Biographie von Gustl Berauer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library