MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Müller

brasilianischer Fußballspieler
Geburtstag: 31. Januar 1966 Sao Paulo
Klassifikation: Fußball
Nation: Brasilien
Erfolge/Funktion: WM-Teilnehmer
8 Länderspiele
Junioren-Weltmeister

Internationales Sportarchiv 35/1986 vom 18. August 1986
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2000


In Brasilien tragen gute Fußballer Künstlernamen. Ungewöhnlich ist die Wahl des 20jährigen Luis Antonio Correia da Costa: Er nahm sich den früheren deutschen Torjäger Gerd Müller zum Vorbild und nannte sich "Müller". Die Tore in internationalen Spielen fehlen dem kräftig gebauten Mestizen noch, einen Namen als gefährlicher Außenstürmer der Brasilianer machte er sich dennoch bei den Spielen der Fußball-Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko.

Müller kommt aus einer sportbegeisterten Familie in Sao Paulo. Fünf seiner sieben Brüder leben wie er vom Fußball: Jose Edmar verdient sein Geld bei Universitas Guadalajara in Mexiko, der 18jährige Rudnei spielt in der Jugendmannschaft des FC Sao Paulo im Mittelfeld, der 22jährige Laercio stürmt für Corumbaense, wo der 24jährige Cocada verteidigt. Der 26jährige Dito trägt das Trikot des Zweitdivisionärs Aragatuba.

Müller ist Mitglied der brasilianischen Baptistengemeinde. Im "katholischen Brasilien" gehört er der Gruppe "Sportler für Christus" an, große Religiösität zeichnet ihn aus. Dennoch ist er auch weltlichen Freuden aufgeschlossen: Er schwärmt für Rockmusik, modische Kleidung ...


Die Biographie von Müller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library