MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Hans-Jürgen Bäumler

Hans-Jürgen Bäumler

deutscher Eiskunstläufer (Einzel und Paarlauf), Schauspieler und Fernsehmoderator
Geburtstag: 28. Januar 1942 Dachau
Klassifikation: Eiskunstlauf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Olympiazweiter 1960, 1964
Weltmeister 1963, 1964
Europameister 1959-1964

Internationales Sportarchiv 11/1999 vom 8. März 1999 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 28/2017


Hans-Jürgen Bäumler bildete in den sechziger Jahren zusammen mit Marika Kilius das Traumpaar im deutschen Eiskunstlauf. Den beiden blieb zwar der Olympiasieg verwehrt, sonst holten sie sich allerdings alle Titel, die es zu gewinnen gab. Nach der erfolgreichen Amateurkarriere begeisterte Bäumler zusammen mit seiner Partnerin die zahllosen Fans im Rahmen von Eisrevuen, ehe er die Schlittschuhe 1981 an den Nagel hängte und an seiner zweiten Karriere als Schauspieler arbeitete.

Laufbahn

Hans-Jürgen Bäumler begann auf Initiative seiner Mutter Anni früh mit dem Eislaufen. Er versuchte sich vorerst als Einzelläufer und gewann 1954 die Deutsche Jugendmeisterschaft. 1956 trat er in der allgemeinen Klasse an und duellierte sich mehrfach mit dem späteren Olympiasieger Manfred Schnelldorfer. Bäumler kam infolge seiner guten Plazierungen bei den Deutschen Meisterschaften - Zweiter 1957 und zudem dreimal Dritter - auch zu internationalen Einsätzen, wobei er 1957 in Wien als Sechster der Europameisterschaften sein bestes Resultat erzielte.

Als Hans-Jürgen Bäumler ...


Die Biographie von Hans-Jürgen Bäumler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library