MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Arno Ehret

deutscher Handballspieler und -trainer
Geburtstag: 11. Dezember 1953 Lahr
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Weltmeister 1978 (als Spieler)
Nationaltrainer der Schweiz
Nationaltrainer Deutschlands

Internationales Sportarchiv 28/2013 vom 9. Juli 2013 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2019


Arno Ehret gehörte von Mitte der 1970er bis Anfang der 1980er Jahre zu den besten Linksaußen der Welt. Höhepunkte seiner Spielerkarriere waren der Gewinn der WM-Krone mit der bundesdeutschen Nationalmannschaft 1978 sowie der 4. Platz bei Olympia 1976. Auf Klubebene war die Vizemeisterschaft 1979 mit TuS Hofweier das herausragende Resultat. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn machte sich der aus dem Schwarzwald stammende Ehret auch als Trainer einen Namen – mit Klubs und mit Nationalmannschaften. Doch hier war er "weniger erfolgreich", wie die Handballwoche (16.12.2003) konstatierte. Nach einigen Jahren als Spielertrainer in der Bundesliga übernahm Arno Ehret 1986 die Schweizer Nationalmannschaft. 1993 kehrte er nach Deutschland zurück und übernahm bis 1999 als Nationaltrainer und Sportdirektor Verantwortung im Deutschen Handballbund. Von 2000 bis 2006 versuchte er zum zweiten Mal aus dem Schweizer Nationalteam eine feste und respektierte Größe im internationalen Handball zu formen. Später betreute er Klubmannschaften der Schweizer Nationalliga ...


Die Biographie von Arno Ehret ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library