MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Sepp Zellweger

Schweizer Geräteturner
Geburtstag: 19. September 1963 Altstätten
Klassifikation: Geräteturnen
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Olympiafünfter 1984
mit der Mannschaft
mehrfacher Schweizer Meister

Internationales Sportarchiv 34/1986 vom 11. August 1986


Er zählt seit Jahren zu den besten Kunstturnern der Schweiz und schaffte nach einer schweren Verletzung im letzten Jahr erstaunlich schnell wieder den Anschluß an die nationale Spitze in seiner Sportart: Sepp Zellweger, Energiebündel aus St. Margrethen. Ein Achillessehnenabriß, den er sich bei einem Schraubensalto rückwärts zugezogen hatte, schien bereits das Ende der sportlichen Karriere zu bedeuten. Nach mehrmonatiger Trainingspause begann der ehrgeizige Sportler wieder mit ersten Übungen und ist heute nach eigener Einschätzung leistungsfähiger denn je.

Josef Robert "Sepp" Zellweger schloß die Schulausbildung mit der Matura ab und studiert seitdem an der Universität in Zürich Rechtswissenschaften. Der nur 1,57 m große und 51 kg leichte Turner ist seit 1985 als Vertreter des Athletenrates Mitglied im Exekutivkomitee des nationalen OC. Auf der Grundlage seines Jurastudiums strebt er beruflich eine Tätigkeit im Sportverbandswesen an.

Laufbahn

Zum Kunstturnen animiert wurde Sepp Zellweger durch die Olympischen Spiele 1972 in München, die er als Neunjähriger am Fernsehen mitverfolgte. Einen Monat danach trat er einer Jugendriege des TV Altstätten bei, zwei Jahre ...


Die Biographie von Sepp Zellweger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library