MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Mike Tyson

Mike Tyson

amerikanischer Boxer
Geburtstag: 30. Juni 1966 New York City/NY
Klassifikation: Boxen
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Erfolge/Funktion: Weltmeister im Schwergewicht 1986-1990
Weltmeister 1996 (WBA und WBC)

Internationales Sportarchiv 06/2010 vom 9. Februar 2010 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 04/2023


Wohl kaum ein Boxer war je so umstritten wie Mike Tyson. Immer wieder sorgte der Amerikaner durch sein unbeherrschtes und oft unflätiges Benehmen in und außerhalb des Rings für negative Schlagzeilen. Dabei beherrschte er boxerisch in den späten achtziger Jahren nahezu unumschränkt die Schwergewichtsszene der Berufsboxer und hätte durchaus das Zeug gehabt, als bester Schwergewichtler aller Zeiten in die Boxgeschichte einzugehen. Nach seinem überraschenden Titelverlust 1990 sorgte "Iron Mike" aber zumeist nur noch für Meldungen, die selten mit dem Boxsport zu tun hatten. Schon in jungen Jahren mit dem Image des "Bad Boy" behaftet, kam er immer öfter durch seine Beziehungen zu Frauen und diverse Straftaten ins Gerede.

Tyson wurde mehrfach wegen Vergewaltigung angeklagt; in einem Fall wurde er sogar zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Nach seiner Freilassung 1995 gelang ihm zunächst noch einmal das Comeback, ehe er in Evander Holyfield seinen Meister fand. Mit dem "Biss ...


Die Biographie von Mike Tyson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library