MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Mirco Basic

kroatischer Handballspieler und -trainer
Geburtstag: 14. September 1960
Klassifikation: Handball
Nation: Kroatien
Erfolge/Funktion: Weltmeister
Olympiasieger
Europapokalsieger
Junioren-Weltmeister

Internationales Sportarchiv 07/1987 vom 2. Februar 1987


In der Garde der weltbesten Torhüter im Hallenhandball ist er zur Zeit der erfolgreichste: Mirko Basic, Rückhalt der jugoslawischen Erfolgsmannschaft. Der 1,88 m große und 90 kg schwere Torhüter spielt für Metaloplastica Sabac, das von Aleksander Pavlovic trainiert wird. Basic ist verheiratet und von Beruf Gastwirt, allerdings häufiger im Handballtor als vor bzw. hinter der Theke zu finden.

Laufbahn

Obwohl erst 26 Jahre alt, hat Mirko Basic bereits alle Erfolge im Handball persönlich miterlebt. 1981 gehörte er zum jugoslawischen Team, das Junioren-Weltmeister wurde. 1982 beim Weltmeisterschaftsturnier in der Bundesrepublik wurde Jugoslawien in einem hochdramatischen Endspiel erst nach Verlängerung 30:27 durch die sowjetische Auswahl geschlagen. 1984 gewann Jugoslawien olympisches Gold in Los Angeles nach einem 18:17-Finalsieg gegen das bundesdeutsche Team. 1986 schließlich gewann Basic mit seiner Nationalmannschaft auch den Weltmeistertitel. Mit schnellen Reaktionen war Basic in 133 Länderspielen der Garant der außergewöhnlichen jugoslawischen Erfolgsbilanz.

Auch im Klub knüpfte der dunkelhaarige Torhüter an die Erfolge im Nationalmannschaftsdreß an. Fünfmal wurde er mit Metaloplastica Sabac jugoslawischer Landesmeister, 1985 und 1986 sicherte sich der Klub ...


Die Biographie von Mirco Basic ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library