MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Sigrid Terstegge

deutsche Volleyballspielerin
Geburtstag: 3. Juni 1960 Münster
Klassifikation: Volleyball
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Nationalspielerin
Volleyballerin des Jahres 1986

Internationales Sportarchiv 21/1987 vom 11. Mai 1987


Sigrid Terstegge hat nach Ansicht von Bundestrainer Andrzej Niemczyk "das Zeug zu einer absoluten Weltklasseangreiferin". Die 1,86 m große Mannschaftsführerin des USC Münster blieb in der bundesdeutschen Nationalmannschaft früher meist hinter ihrem Leistungsvermögen zurück, ist heute aber ein wichtiger Stützpfeiler der DVV-Auswahl, die sich hauptsächlich aus Spielerinnen der Spitzenklubs Lohof und Feuerbach zusammensetzt. Diese beiden Vereine würden die Angreiferin allzu gerne in ihren Reihen sehen und umwerben sie seit längerem heftig. Doch Sigrid Terstegge, die zuletzt auch ihre Leistungen in der Annahme und Abwehr erheblich verbessern konnte, erwies sich bisher als sehr bodenständig und widerstand allen Verlockungen.

Auch beruflich ist die Zahntechnikerin eng an ihre Heimatstadt gebunden. Der Beruf ("Ich wollte etwas Handwerkliches lernen, da war Zahntechnikerin genau das Richtige") ist ihr zumindest genauso wichtig wie der Sport. Als Hobbys nennt Sigrid Terstegge, die noch vier Geschwister hat, Lesen, Kino, Kochen, gut Essen und Stricken. Kein gutes Verhältnis hat sie zur Presse. Dabei bleibt unklar, ob generelle Skepsis oder schlechte Erfahrungen der Grund sind, wenn sie feststellt: "Ich ...


Die Biographie von Sigrid Terstegge ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library