MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Moreno Argentin

italienischer Radsportler (Straße)
Geburtstag: 17. Dezember 1960 San Donà di Piave
Klassifikation: Straßenradsport
Nation: Italien
Erfolge/Funktion: Straßenweltmeister 1986
Italienischer Straßenmeister 1983, 1989
4mal Sieger Lüttich-Bastogne-Lüttich

Internationales Sportarchiv 35/1994 vom 22. August 1994 (wp)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2016


Im italienischen Radsport ist Moreno Argentin ein ausgesprochener Außenseiter. Dem Mann, der seit jeher einen äußerst distinguierten Eindruck macht, liegt offenbar nichts daran, sich über die Medien, oder auch in direktem Kontakt, bei der Masse der Radsportanhänger beliebt zu machen. Allein darin unterscheidet er sich schon von seinen Landsleuten, wie Francesco Moser und Giuseppe Saronni, die während ihrer Karriere keine Gelegenheit ausließen, sich über die Presse an ihre Fans zu wenden, um damit eine größere Popularität zu erwerben.

"Zu Anfang meiner Laufbahn als Berufsfahrer, in den Jahren 1982 und 1983, habe ich mich oft lautstark und temperamentvoll darüber aufgeregt, daß über mich im Vergleich zu diesen Kollegen kaum lobende Wort in der Sportpresse zu finden waren. Aber damit machte ich mir keine Freunde bei den Reportern, und das Resultat war eher negativ, auch in meinen Kontakten zu den übrigen Fahrern", erinnert er sich, und er fügt hinzu: "Da habe ...


Die Biographie von Moreno Argentin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library