MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Juan Antonio Samaranch Torello

spanischer Sportfunktionär und Diplomat; Präsident des IOC (1980-2001)
Geburtstag: 17. Juli 1920 Barcelona
Todestag: 21. April 2010 Barcelona
Klassifikation: Funktionärswesen
Nation: Spanien
Erfolge/Funktion: Ex-Präsident des Internationalen
Olympischen Komitees (IOC)

Internationales Sportarchiv 03/2002 vom 7. Januar 2002 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 16/2010


Als Juan Antonio Samaranch im Juli 2001 die Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger, den Belgier Jacques Rogge, übergab, hatte er als Präsident des IOC die olympische Bewegung 21 Jahre lang nicht nur geführt, er hatte sie durch seine Politik "stärker geprägt als die meisten seiner Vorgänger" (Olympisches Feuer, 5-8/2001). Das Wirken von Samaranch objektiv zu bewerten, gerecht und fair zu beurteilen, so hieß es in verschiedenen Veröffentlichungen, falle ausnehmend schwer. Zeitzeugen, die die IOC-Präsidenten der letzten fünf Jahrzehnte kannten, würden ihn, so die Neue Zürcher Zeitung (11.7.2001), "etwas anders beurteilen als jene Chronisten, die sich auf Zweitehand-Informationen, teilweise fragwürdige 'Enthüllungsgeschichten' und jene Zeitungsarchive stützen, aus denen Fehler immer wieder brav abgeschrieben werden". Juan Antonio Samaranch hat in den Jahren seiner Präsidentschaft "unerhört viel bewegt, das meiste davon zum Nutzen und Wohle der olympischen Bewegung", schrieb Willi Ph. Knecht im NOK-Report ...


Die Biographie von Juan Antonio Samaranch Torello ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library