MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Scott Tinley

amerikanischer Triathlet
Geburtstag: 25. Oktober 1956 Los Angeles/CA
Klassifikation: Triathlon
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Erfolge/Funktion: Ironman-Sieger 1982 und 1985
Vize-Weltmeister 1987

Internationales Sportarchiv 30/1988 vom 18. Juli 1988


Der Amerikaner Scott Tinley ist einer der Pioniere des Triathlons und zählt noch heute zur Creme dieser jungen Sportart, die sich in der zweiten Hälfte der 70er Jahre auf Hawaii entwickelte. Der Kalifornier ist einer der bisher noch wenigen Triathlonprofis und besitzt eine Firma (Scott Tinley Performance Wear), deren Produkte weltweit vertrieben werden. Obwohl er sich täglich 2-3 Stunden um sein Geschäft kümmert, startet er pro Jahr durchschnittlich bei 25 Wettbewerben. Seinen täglichen Trainingsaufwand gibt er mit 6 1/2 bis 7 Stunden an.

Scott Tinley sieht den Reiz des Triathlon-Sports weniger im stillen Kampf gegen die Uhr, als darin, sich gegen Konkurrenten durchzusetzen. Zeiten sind ohnehin nicht von großer Bedeutung, da es, von wenigen Ausnahmen abgesehen, noch keinen Standard gibt. Eine Lieblings-Disziplin hat er nicht; Radfahren, Laufen und Schwimmen sind ihm "alle gleich lieb". Besonders stolz ist Tinley darüber, daß er noch nie bei einem Wettbewerb aufgegeben hat. Nur zweimal mußte er wegen Verletzung (Knochenbruch) bzw. Unterkühlung ein Rennen abbrechen.

Laufbahn

Scott Tinley ...


Die Biographie von Scott Tinley ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library