MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Willy Reitgaßl

deutscher Fußballspieler
Geburtstag: 29. Februar 1936
Todestag: 23. August 1988 Umstadt
Klassifikation: Fußball
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: 1 A-Länderspiel
129 Bundesligaspiele

Internationales Sportarchiv 43/1988 vom 17. Oktober 1988


Völlig überraschend starb der frühere Fußball-Nationalspieler Willy Reitgaßl in Umstadt bei Darmstadt. Am 24. Aug. 1988 meldete dpa den Tod des gebürtigen Bayern, der in drei verschiedenen Nationalmannschaften für den Deutschen Fußball-Bund aktiv war. Nach seiner aktiven Zeit blieb der Stürmer dem Fußball als Trainer verbunden. Ende der sechziger/Anfang der siebziger Jahre führte er den Kreisklassenklub Kirchenbollenbach im Kreis Birkenfeld mehrfach zum Meistertitel und Aufstieg.

Laufbahn

Willy Reitgaßl begann seine sportliche Laufbahn bei der Spielvereinigung Landshut in Bayern. Von 1946-57 spielte er für den VFB Coburg, ehe er sich im Alter von 21 Jahren dem Karlsruher SC anschloß. Beim KSC wurde er auch für höhere Aufgaben entdeckt. Höhepunkt der sportlichen Laufbahn war ein Einsatz im Trikot der deutschen Nationalmannschaft. 1960, beim 5:0 Sieg über Island in Reykjavik, setzte ihn Sepp Herberger als Rechtsaußen ein. Reitgaßl bedankte sich mit einem Tor. In den nächsten Länderspielen aber setzte sich der Frankfurter Richard Kreß als Nachfolger Helmut Rahns auf dem rechten Flügel durch, Reißgaßls A-Länderspiel blieb eine "Eintagsfliege". ...


Die Biographie von Willy Reitgaßl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library