MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Johann Riederer

deutscher Sportschütze
Geburtstag: 30. Dezember 1957 Unterföhring
Klassifikation: Schießen
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Weltmeister 1986, 1990 (Einzel u. Mannschaft)
Olympiadritter 1988, 1992

Internationales Sportarchiv 30/1997 vom 14. Juli 1997 (fh)


"Warum tut man das alles?" hat sich der Sportschütze Hans Riederer aus dem Norden Münchens schon häufig gefragt nach all dem Trainingsaufwand und Wettkampfstreß und schließlich nur eine Antwort gefunden: Das Gefühl in der entscheidenden Stunde "Jetzt kommt's darauf an, und jetzt hast du es geschafft - das ist phantastisch". Weshalb er auch hoch in den Dreißigern nicht davon lassen konnte, das Schicksal herauszufordern und mal wieder in den Genuß jenes prickelnden Gefühls zu kommen, vielleicht als rechter "Hans im Glück" eine der Trophäen zu gewinnen, die der zweimalige Luftgewehr-Weltmeister mit Vorliebe sammelt.

Laufbahn

Als Kind bekam Hans Riederer daheim in Unterföhring von seinem Vater einst ein Luftgewehr. Der stille Traum von einer Karriere als Sportschütze schien aber mit zwölf Jahren schon zu Ende, als er sich beim Experimentieren mit dem Pulver einer gefundenen Patrone wie sein Freund am rechten Auge schwer verletzte. Nach mehreren Operationen ging er zusammen mit einem Schulfreund in einen Verein und fand mit ...


Die Biographie von Johann Riederer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library